Wieso ist Mitleid und Beileid so verschieden?

2 Antworten

Mitleid bedeutet, dass man selbst leidet. Die Trauer des Betroffenen projiziert man auf sich selbst. Beileid geht in RIchtung Mitgefühl. Bei Mitgefühl verdeutlicht man seine Empathie, jedoch ohne selbst zu leiden. Man zeugt damit seinen Respekt gegenüber der trauernden Person und des Umstands.

Es kommt also darauf an, worin der Fokus liegt: bei der eigenen Person (Mitleid) oder bei dem Gegenüber (Mitgefühl).

Ersten heißt es Beileid und Beidleit und zweites bezeichnet das eine das Gefühl und das Andere das was man dem Trauernden ausspricht z.B.:

Herzliches Beileid für den Verlust ihres geliebten Ehemannes!

Pfiati
Beitragsersteller

Aw ..... das ist lieb von der wegen dem Ehemann. War 3X, aber ich liebte ihn.

----- Texteditor -----