Was ist der Unterschied zwischen Misshandlung und Vergewaltigung?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Misshandlung sieht nicht immer zwingend etwas Sexuelles vor.

Zu Misshandlung zählt z.B auch körperliche und seelische Gewalt.

Erst einmal ist Misshandlung hier schon falsch.

Misshandlung ist körperliche Gewalt, also schlagen, anders verletzen, durch Erziehungsberächtigte und Aufsichtspersonen. (Um es aus der Jugendschutzperspektive zu betrachten)

Sexueller Missbrauch ist der Begriff den du wahrscheinlich suchst: hier geht es um sexuelle Übergriffe bei Schutzbefohlenen. Also gegenüber Kindern, kranken, behinderten Menschen, sich in einer Notlage befindlichen, usw.

Vergewaltigung ist es dann, wenn es um eine mündige Person geht, mit der ebenfalls gegen ihren Willen sexuelle Handlungen vollzogen werden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

CjKaufmann  07.02.2022, 17:44

Genau weil Kinder nicht Vergewaltig werde 🤣🤣 du Glown auch bei Kindern wird der Begriff verwendet… aber ok

Bei einer Misshandlung gehört Gewalt dazu, und man übt nur Gewalt aus oder man miss handelt jemanden (Behandelt ihn/sie schlecht).

Bei einer Vergewaltigung spricht man schon von Sexueller Gewalt, was ausgeübt wird und man wird im Endeffekt schon misshandelt, aber eher Sexuell belästigt.

Misshandlung schließt auch körperliche Gewalt oder psychische Gewalt ohne Sexualakt ein. Vergewaltigung hingegen ist immer mit sexuellen Handlungen verbunden.

Misshandlung muss nicht immer etwas mit sexueller Gewalt zu tun haben. Während Vergewaltigung immer etwas mit sexuellen Handlungen zu tun hat.