Was ist der Unterschied zwischen methodistisch und katholisch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beim Empfang der Taufe bezeugen Menschen ihre Abkehr von einem Leben, in dem sie sich von Gott entfernt haben. Menschen erleben dies wie eine »geistliche Geburt«. Etwas Neues fängt an.

Für die Methodisten ist die Bekehrung das wichtige Element ihres Glaubens.

1.. Erkennen, dass man in Gottes Augen nicht so gelebt hat, wie Gott es möchte. Reue über die Sünden haben.

2. Bereit sein, sein Leben Jesus Christus zu übergeben.

3. Anerkennen, dass Jesus für alle unsere Sünden am Kreuz gestorben ist.

4. Den Willen sein Leben zu ändern und so zu leben, wie es uns Jesus vorgelebt hat. Möglichst Sünden zu vermeiden. Für die Not der Mitmenschen da sein.

Die Lebensumkehr wird mit der öffentlichen Taufe bestätigt.

Dies ist aus ihrer Sicht auch der einzige Weg zum ewigen Leben nach dem Tod im Paradies.

So etwas kennt die katholische Kirche nicht.

Es gibt bei den Methodisten keinen Papst wie in der katholischen Kirche. Das Abendmahl ist ein Mahl im Andenken an das letzte Essen von Jesus mit seinen Jüngern. Eine Wandlung, wie die katholische Kirche, kennen die Methodisten nicht. Frauen können bei den Methodisten Predigerinnen werden. Das schliesst die katholische Kirche aus.

Methodisten gehören zu den zahlreichen Kirchen, die im weitesten Sinne evangelisch (protestantisch) sind. Sie haben jedoch auch Unterschiede zu den evangelischen Landeskirchen, indem sie bei uns keine Kirchensteuer erhalten, sondern sich selber finanzieren müssen (u.a. durch Spenden der Mitglieder).

Inhaltlich beziehen sie sich auf John Wesley.

https://de.wikipedia.org/wiki/Evangelisch-methodistische_Kirche

Auch bestehen Unterschiede zwischen den deutschen und den US-amerikanischen Methodisten. Aber wie in anderen evangelischen Kirchen können auch Frauen Priester werden, und die Heiligen- und Marienverehrung findet nicht im selben Maße statt wie bei den Katholiken.

So aus dem Ärmel geschüttelt: Methodisten sind eine reformistische Kirche. Wenn ich mich nicht irre, dann weisen sie Ähnlichkeiten mit dem Pietismus auf, der weniger Gewicht auf eine ausgefeilte Dogmatik legt, als vielmehr auf die innere, fromme Haltung des einzelnen.

Hallo,

Methodisten sind eine evangelische Kirche. Die größten unterschiede sind dass die Methodisten keine Heiligen- und Marienverehrung haben. Frauen dürfen Priester sein, das Abendmahlverständnis ist ein anderes etc. pp.

Schöne Grüße

Vermutlich "keiner" (Offb.17,1-4).

Der "Boss" ist derselbe (Offb.12,9).

Woher ich das weiß:Recherche