Was ist der Unterschied zwischen Mashup und Remix?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Remix ist ein (wie schon erwähnt) verändern eines bestehenden Songs, der aber immer noch die wiedererkennung zum Originalen Song haben sollte. Bei einem Remix bekommt der Künstler, der den Remix machen will, die einzelnen Spuren vom Original und darf diese verfremden und dann veröffentlichen.

Bei einem Mashup (Bei mir heißt es "Set") werden verschiedene Tracks zu einem Stunden langen Live-Set (Mashup) zusammen gemixt. Es erscheint wie ein durchgehender Track der über Stunden geht, keine Unterbrechung hat und in dem ständig etwas neues passiert. Dem kann der DJ seine eigene Note verleihen durch Effekte, Live eingespielte Loops usw.

Remix ist wenn du ein bestehendes Lied veränderst, Mashup sind mehrere Lieder übereinandergelegt, die gegebenenfalls im Temp angepasst wurden.