was ist der unterschied zwischen magma und lava für geo?

6 Antworten

Lava ist die Bezeichnung für eruptiertes Magma, das an die Erdoberfläche ausgetreten ist.

Als Magma wird die silikatische, flüssige Gesteinsschmelze bezeichnet, die sich im Erdinneren – genauer: im oberen Erdmantel und in der Erdkruste – befindet.

Gelangt Magma infolge vulkanischer Aktivitäten, z.B. Vulkanausbrüche, an die Erdoberfläche, wird Magma Lava genannt. D.h., Lava ist Magma, die ans Tageslicht tritt und dabei eine Temperatur von etwa 800 bis 1200 °C hat.

Einhergehend mit der Abkühlung von Lava an der Erdoberfläche kommt es
zur Bildung zahlreicher Gesteine, sog. magmatischer Gesteine. Magmatite,
die durch Lava entstehen, heißen Vulkanite. Bei Erstarrung von Magma im
Erdinneren, handelt es sich um Plutonite. So werden bspw. Basalt, Obsidian und Andesit den Vulkaniten zugeordnet, während Granit, Diorit und Larvikit Plutonite sind.

Hier mehr :http://www.steine-und-minerale.de/artikel.php?topic=4&ID=259&keywords=Lava,%20Magma,%20Gesteine,%20Vulkane,%20Vulkanismus,%20Vergleich,%20Definition

Magma ist Unterirdisch und Lava ist an Land ausgetretenes Magma.

sophieTeddyOn
Beitragsersteller

omg danke kurz knapp gut

Magma ist Lava, die noch im Vulkan ist, meines Wissens...