Was ist der Unterschied zwischen magendarm infektion und Magenverstimmung?

2 Antworten

Die Magenverstimmung ist keine eigenständige Krankheit sondern erstmal nur ein Unwohlsein deines Magens. Die Ursache dafür (z.B. schwer verdauliches Essen, vergorene Säfte, viel Alkohol oder saure Lebensmittel) liegt meist nicht weit zurück. Dein Magen signalisiert dir in diesem Moment, dass er geschont werden möchte. Danach klingen die Beschwerden auch wieder ab.

Eine Magen-Darm-Infektion (Gastroenteritis) wird ausgelöst durch Viren (Noro- oder Rotaviren) oder Bakterien, insbesondere E.coli, Campylobakter oder Salmonellen. Hier kann der Krankheitsverlauf einige Tage dauern.

In beiden Fällen können die gleichen Symptome auftreten. Bei schweren Verläufen der Magenverstimmung kann auch Durchfall und Erbrechen dazu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einer Magen-Darm-Infektionen hast du Übelkeit, Erbrechen, Magenschmerzen und Durchfall. Bei einer Magenverstimmung hast du Magenschmerzen, eventuell Übelkeit und ein Völlegefühl. Inger-und Pfefferminztee wirken beruhigend auf den Magen und der Ingwertee wirkt schmerzstillend und gegen die Übelkeit.