Was ist der Unterschied zwischen Luft und Wind?

7 Antworten

Wind bedeutet zumeist bewegte Luft (nicht immer). Sehen kann man ihn auch nicht immer (hängt von der Windgeschwindigkeit, den Temperaturunterschieden, den Partikeln in der Luft - also z.B. auch der Luftfeuchtigkeit - usw. ab)

Als Luft wird das Gasgemisch bezeichnet, das die Erdatmosphäre bildet.

Wind kann es auch in anderen Zusammenhängen geben. Z.B. Solarwind, Elektischer Wind (das ist ein Phänomen in der Elektrostatik),..

Ein Wind ist zumindest immer etwas, das in Bewegung ist.

Luft ist ein Gasgemisch, das hauptsächlich aus den zwei Gasen Stickstoff (rund 78 %) und Sauerstoff (rund 21 %) besteht.

Wind entsteht durch den Druckaustausch.

Hier ein Beispiel:

Wir betrachten eine Stadt an der Küste eines Meeres. Die Sonne schein und die Luft erwärmt sich (in der Stadt schneller als über dem Meer. denn Wasser erwärmt sich viel langsamer).

http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Jetsteamgradientkraftvomlandzummeer1.png&filetimestamp=20051117025349

Warme Luft ist leichter als kalte Luft und steigt in der Stadt somit nach oben. Es entsteht ein TIEFdruckgebiet, denn am Boden der Stadt befindet sich nun weniegr Luft, weil sie ja nach oben gestiegen ist. Über dem Meer ist es anders herum, die Luft sinkt ab, dort ensteht also ein HOCHdruckgebiet. Soll heißen: über dem Meer befindet sich "mehr" Luft, als über der Stadt. Diese Differenz muss ausgeglichen werden. Es Erfolgt also ein Luftaustausch vom HOCH zum TIEF. Also vom Meer zum Land/zur Stadt. Diesen Luftaustausch bekommen wir als Wind zu spüren.

Tschanett  30.06.2011, 14:36

Einfach noch mal googlen, falls du es nicht verstanden hast :)

Wind ist Luft die sich bewegt. Der Motor für diese Luftbewegungen ist die Sonne. Luftbewegung kann auch mal erlösend für den geblähten Organismus sein:-))

luft ist ein gas gemisch das in der atmosfähre ist der wind bewegt es wind entsteht durch zierkulation

Wind ist ein Wetter Zustand ... Und Luft ist einfach immer da!