was ist der unterschied zwischen limousine und coupé?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ein coupe hat eine schräge Heckklappe. eine limo hat einen geraden kofferraumdeckel

polobeagle  19.09.2009, 10:08

besten dank :o)

Die hinteren Fahrgäste verfügen bei einer Limousine über eigene Ein-/Ausstiegstüren - müssen also nicht über die Fahrer- bzw. Beifahrertüren aussteigen, indem die vorderen Sitze umgeklappt werden. Weiteres Erkennungszeichen ist meist ein abgestuftes Heck, so dass der Kofferraum vom Fahrgastraum räumlich getrennt ist. Eine Limousine hat also nur maximal 4 Türen.

Von einem 3- bzw. 5-Türer spricht man nur bei einem Wagen der Kompaktklasser, bei dem die Kofferraumklappe eine Heckklappe mit integriertem Rückfenster ist. Hierunter fallen die Kombis mit leicht angeschrägtem oder auch senkrecht abfallender Heckklappe (Caravan, meist 5türig), aber auch Fließheck (Coupés, meist 3türig). Der Kofferraum ist vom Fahrgastraum aus zugänglich.

Marubeni  19.09.2009, 10:02

Ergänzung: Bei amerikanischen Stretchlimousinen kann es im Einzelfall vorkommen, dass sogar 6 Türen vorhanden sind, ist aber sehr selten.

Viele Definitionen für ein Coupé und eine Limousine wird die Coupé als zwei-Haus-oder drei-Haus-Modell, das entspricht in etwa der Limousine. Eine Limousine fast immer hat vier Türen im Gegensatz. Eigentlich gibt es vier-Haus-Coupes, und zwei-Haus-Limousinen, so dass die Unterschiede zwischen einem Coupé und eine Limousine Automobil-Mai nicht immer ganz klar.

In der Realität, ein Coupé ist streng definiert durch seine Innen-Volumen oder Raum. Unterscheidungen zwischen einem Coupé und eine Limousine hat dies wenig zu tun mit Türen und sind deutlich gemacht, von der Society of Automotive Engineers (SAE), die standardisiert Definitionen der verschiedenen Arten von Autos auf dem Markt. Messungen eines Coupés und eine Limousine sind wie folgt:

Coupe entspricht weniger als 33 kubische Füße (. Kubische 934 m). Sedan ist gleich oder größer als 33 kubische Füße.

So ein Coupé und Limousine kann bestimmt werden durch Volumen allein anstatt bestimmt durch die Anzahl der Türen. Ein zwei-Haus-Auto mit einem größeren als 33 Kubikfuß Volumen oder Innenraum ist im Wesentlichen ein zwei-Haus-Limousine. Ebenso ist eine vier-Haus-Auto mit weniger als 33 Kubikfuß Band ist ein vier-Haus-Coupé.

Trotzdem, viele Hersteller einen Auto ein Coupé, wenn sie wollen, evozieren sportlichere Konzept für das Auto. Sie können den Namen Coupé im Auto, wenn auch technisch, was Sie wirklich kaufen ist eine Limousine. Der Cadillac Coupe de Ville ist ein klassisches Beispiel für das, was ist wirklich ein zwei-Haus-Limousine. So kann es schwierig zu bestimmen, die Unterschiede zwischen einem Coupé und eine Limousine, wenn das Wort Coupé wird auf den Namen des Autos.

Einige Leute fälschlicherweise denken, ein Coupé und eine Limousine unterscheiden sich durch, ob das Auto hat eine Heckklappe hinten. Zwar trifft es zu, dass viele Coupes haben eine Öffnung der Heckklappe, in der Regel als drei-Haus-Auto, nicht alle tun. Einige haben den traditionellen Stamm. Darüber hinaus gibt es vier-Haus-Coupes mit einer Heckklappe, aber zusätzlich gibt es vier-Haus-Limousinen mit einer Heckklappe, die mehr ordnungsgemäß genannt Station Wagen oder einfach nur Wagen.

Es ist unwahr, dass der Unterschied zwischen einem Coupé und eine Limousine kann durch Zählen der Anzahl der Sitze. Einige definieren Coupes als nur Vordersitze, und möglicherweise eine herausnehmbare Rückbank. Eigentlich kann Coupes haben zwei Sitzreihen oder ein. Im Gegensatz dazu, die Limousine hat immer zwei Sitzreihen, aber die Unterscheidung zwischen einem Coupé und eine Limousine kann't gemacht werden, weil hier der Variation der Sitzreihen in der Coupé.

Der beste Weg ist, um Stick mit dem Auto's Innen-Volumen, wenn die Unterscheidung zwischen einem Coupé und eine Limousine, anstatt sich darum zu kümmern, was das Auto benannt ist. Bei der Auswahl eines Autos kann es Sache wenig, was es heißt. In der Regel nicht, was Sache ist das Auto's Leistung, Raum für die Fahrgäste, und Benutzerfreundlichkeit, sondern als ob ein Auto ist ein Coupé oder eine Limousine.

quelle: http://www.wasista.de/Autos/2009/0225/Was-ist-der-Unterschied-zwischen-einem-C.html

Marubeni  19.09.2009, 10:00

Häh? Wurde hier ein englischer Text mit einem Automaten übersetzt?

ganz allgemein gesagt ist eine limousine ein geräumiges fahrzeug mit 5 türen, ein coupé ein sportlicher 3-türer.

Marubeni  19.09.2009, 10:19

Eine Limousine kann keine 5 Türen haben, da bei Limousinen der Kofferraum immer vom Fahrgastraum räumlich getrennt ist, also nicht zugänglich ist.

Ein Coupé ist in der Regeln ein 2-Türer. Eine Limousine ein 4-Türer.

Marubeni  19.09.2009, 10:14

Ein 2-Türer kann auch ein Cabrio sein.

Andersherum kann ein Coupé auch ein 3-Türer sein. Der VW Passat der ersten Baureihe war u.a. als Coupé mit 2 Türen erhältlich (räumlich abgetrennter Kofferraum mit kleinem Deckel ohne integriertem Rückfenster), in späteren Baureihen auch als Coupé mit 3 Türen (Kofferraum vom Fahrgastraum zugänglich, Heckklappe mit integriertem Rückfenster).

Was für ein "Türer" ein Fahrzeug ist, ist davon abhängig, wieviele Türen den Zugang zum Fahrgastraum ermöglichen. Bei 3- bzw. 5-Türern kann man nämlich auch über die Heckklappe in den Fahrgastraum gelangen, bei einem 2- oder 4-Türer nicht, da der Kofferraum vom Fahrgastraum räumlich getrennt ist.