Was ist der Unterschied zwischen Kraftstoff und Brennstoff?

5 Antworten

Brennstoff ist die übergeordnete Beschreibung für einen Stoff, der brennbar ist und mit dem man Energie gewinnen kann.

Bei einem Kraftstoff wird dieser Brennstoff dafür genutzt, um eine Maschine in Kraft zu setzen.

Kraftstoffe sind Brennstoffe, Brennstoffe aber nicht automatisch Kraftstoffe.

Verbrennen kann man fast alles, was nicht schon einen stabile chemische Bindung eingegangen ist (also z.B. noch nicht Fluoriert oder Oxidiert ist). Aber deswegen kann man es noch lange nicht sinnvoll für Wärmekraftmaschinen nutzen.

Also ist Brennstoff der allgemeinere Oberbegriff.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Brennstoff ist nur eine allgemeine Bezeichnung für einen Stoff, der verbrannt wird. Das kann zur Lichterzeugung oder zur Erwärmung dienen.

Ein Kraftstoff dient dazu, genug Energie zu erzeugen, um Arbeit zu verrichten, die mechanische Geräte antreibt.

Brennstoff: etwas, das brennt / brennen kann

Kraftstoff: Brennstoff, der als Antriebsmittel für z.B. Motoren benutzt wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemielaborant

....Kraftstoff, z.B. Benzin, diesel usw.

Brennstoff ist jedes Material das brennt z.B. Holz, Kunststoff, Papier usw.

Toastbrot98
Beitragsersteller

Das heißt also, dass Kraftstoffe quasi eine Untergruppe von Brennstoffen sind?

Sniffyz6  12.05.2022, 16:41

Kunststoff ist doch kein Brennstoff.

Kelrycorfg  12.05.2022, 16:42
@Sniffyz6

Kunststoff besteht oft großteils aus Erdöl. Und wie das brennen kann, wenn es mal brennt. Vorher schmilzt es aber eher. Aber ist die Zündtemperatur erreicht, brennen einige Kunststoffe sehr giftig ab.

Sniffyz6  12.05.2022, 16:43
@Kelrycorfg

Alles kann brennen, auch Menschen. Aber deswegen sind sie kein Brennstoff.

Kelrycorfg  12.05.2022, 16:45
@Sniffyz6

Doch. In dem Moment wenn etwas in Flammen ist und die Energie für den chemischen Prozess liefert, ist es brandschutztechnisch ein Brennstoff, den, wenn du ihn den Flammen entziehst, den Brand beendet.

ScienceGuy  12.05.2022, 16:46
@Sniffyz6

Nicht alles kann brennen, aber Menschen sind durchaus Brennstoff, vor allem der Fettanteil.