Was ist der Unterschied zwischen "Kopieren" und "Senden an"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Senden an" ist eine Art dedizierte Übermittlung ohne dauerhafte Ablage in der Zwischenablage, also zB direkt an die Anhangliste einer neuen Email oder direkt an den Desktop (Verknüpfung) oder oder oder.

Bei "Kopieren" speicherst du die Verweise auf die Dateien lediglich in der Zwischenablage. Das kannst du mit STRG+V dann an relativ beliebigen Orten wieder einfügen. Erst dann wird der Kopierprozess gestartet, es werden sozusagen die Verweise auf die Originaldateien nacheinander herangezogen und die Originaldaten kopiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Neben dem IT-Beruf erworbene Kenntnisse.

Lemo1991  11.01.2016, 12:05

Ein Backup solltest du eher mit einem Tool wie GoodSync machen, aber kopieren und einfügen geht natürlich auch.

J1gsaw
Beitragsersteller

Besten Dank für die Empfehlung. Hab mir die Freeware "FreeFileSync" von Chip runter geladen. Funzt einwandfrei.

Lemo1991  11.01.2016, 17:20

Wunderbar. :) finde gut, dass du an ein Backup denkst.

Falls die Antwort hilfreich war, bitte den Stern vergeben. ;)

Bei Senden an wird direkt das Ziel mit angegeben. Beim einfachen Kopieren kommt alles erst mal in die Zwischenablage.

Lemo1991  11.01.2016, 19:09

Kurz und knapp: Richtig. Hätte ich auch irgendwie einfacher ausrücken können :D

J1gsaw
Beitragsersteller
@Lemo1991

Manchmal ist es simpel lieber, aber für mich ganz im Gegenteil... Danke für den technischen Hintergrund.