Was ist der Unterschied zwischen Kollegen und Kameraden?

4 Antworten

  • Kollegen sind die anderen Mitarbeiter in der Firma/im Betrieb.
  • Schulkameraden oder Mitschüler sind die anderen Schüler in einer Klasse oder auch aus anderen Klassen, mit denen man zusammen ist.
  • Kamerad ist auch eine frühere Bezeichnung für einen Soldaten, mit dem man auf einer Stube beim Militär war. ("alte Kameraden").

Als Kollegen bezeichnen heute manche Schüler die anderen männlichen Mitschüler, auch wenn diese Bezeichnung tatsächlich nicht zutrifft.

Als ich aufwuchs und Deutsch lernte, waren Kollegen Erwachsene, mit denen man zusammen im selben Betrieb oder Büro arbeitete. Kameraden waren Soldaten mit gleichem Dienstalter oder auch allgemein männliche, befreundete Bekannte.

Heute werden mit „Kollegen” Mitschüler bezeichnet. Vermutlich ist das eine fehlerhafte Ableitung von „College” – einer englischen und amerikanischen Schulform. Mitschüler heißt aber eigentlich „classmate”.

Kamerad kommt aus dem Militär Jargon von Kamera also im selben Zimmer. Kollegen können überall sein.

Kollegen sind häufig die den gleichen Job haben oder die das gleiche machen ,Kameraden sind so ähnlich wie kumpels..Viele Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Kann gut Geschichten schreiben und erfinden + viel Fantasie