Was ist der unterschied zwischen Kampfschwimmer( in der Laufbahn der Offiziere) und Kampfschwimmer in der Laufbahn der Bootsleute?

3 Antworten

Es gibt keine verschiedenen Arten. Es gibt nur verschiedene Laufbahnen. Und dafür braucht es unterschiedliche schulische Voraussetzungen. Für die Laufbahn der Truppenoffiziere brauchst du Abitur und Studium. Und es gibt natürlich Unterschiede in der Verantwortung. Ein Truppenoffizier ist eher in Führungsverantwortung, hat also mit der eigentlichen Arbeit des Kampftauchers immer weniger zu tun, je höher er in seinem Dienstgrad steigt. Die eigentlichen "Arbeitstiere sind - wie in vielen Bereichen - die Unteroffiziere (mit oder ohne P, völlig wurscht).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Kampfschwimmer in der Laufbahn der Bootsleute sind die, die tatsächlich die Einsätze durchführen. Aus dieser Laufbahn ist es dann möglich, Fachoffizier zu werden und einer der Zugführer zu werden.

In der Laufbahn der Truppenoffiziere macht man zwar auch die Ausbildung mit, wird dann aber Kompaniechef oder Kompanieeinsatzoffizier (also Chef der ganzen Truppe) und organisiert und leitet Einsätze, nimmt aber in der Regel selber nicht daran teil.

Es ist ungeschriebenes Gesetz, dass Kampfschwimmeranwärter den Unterschied selber googeln müssen (ich habe mit ihnen kooperativ zusammengearbeitet).

Du bist also raus ;-)

Keine drei Minuten gegoogelt und das kam dabei heraus.

Letzte Chance für Dich, Du musst die drei Artikel selber lesen,

> Kampfschwimmer Offiziere

> Kampfschwimmer Bootsleute

> Kampfschwimmer Auftrag Verantwortung

GREEKBOY2002
Beitragsersteller

Habe ich ich wollte nur das von euch erklärt bekommen um es besser zu verstehen

GREEKBOY2002
Beitragsersteller
@GREEKBOY2002

Ich habe mir bei der seite der bundeswehr informiert und ganz viele dokus u d so gesehen ich will nur in eine kurzere zusammenfassung den unterschied wissen weil ich so nixht wirklich ein unterschied sehe

Hayns  17.09.2018, 21:52
@GREEKBOY2002

Ich möchte Dir wiklich nicht zu nahe treten GBoy2002, erläutere mir was und warum Du die Artikel nicht richtig deuten / verstehen kannst. Es gibt vielleicht eine triviale Erklärung dafür?

Alter, Herkunft, Schulbildung, Qualifikation...?

Ansonsten MUSS ein Kampfschwimmeranwärter das verstehen - sonst kann er kein Kampfschwimmer werden.

Wie ich bereits schrieb:

Es ist ungeschriebenes Gesetz, dass Kampfschwimmeranwärter den Unterschied selber googeln müssen (ich habe mit ihnen kooperativ zusammengearbeitet).
Du bist also raus ;-)

Ist wirklich nicht bös gemeint.