Was ist der unterschied zwischen kΩ und Ω?

7 Antworten

mit R dürfte der Widerstand gemeint sein, das andere zeichen bedeutet ohm, die einheit des widerstandes, kilo ohm sind ohm mit dem faktor 1000, bspw sind 2400 ohm 2,4 kilo ohm

R ist das Symbol für den Widerstand, Ω ist die Einheit des Widerstands und kΩ sind 1000 Ω.

kΩ werden wohl Kiloohm sein... also 1000 Ω. R ist nur die Bezeichung für das, was gemessen wird - der Widerstand (Resistance). Und der wird nunmal in Ohm gemessen.

k bedeutet kilo - also 1000. 1000 Ohm sind daher 1 kΩ.

R ist die technische Bezeichung für einen Widerstand, der einen gewissen Wert hat, der in Ohm ausgedrückt wird.

Computerfreak97
Beitragsersteller

Danke! puh... ich hätte fast den falschen Wiederstand genommen!

Meinst du die Frage wirklich ernst?
Kennst du den Unterschied zwischen Kilometer und Meter oder zwischen Kilogramm und Gramm?
Bei Ohm ist es genauso. Kilo (k) bedeutet einfach nur das Tausendfache.