Was ist der Unterschied zwischen Ionenpaarbildung und Elektronenpaarbildung?

1 Antwort

Bei der Ionenbindung wandert ein (oder mehrere) Elektron von einem Atom zum anderen. Die beiden binden sich dann durch ihre unterschiedliche Ladung und daraus resultierende Kraft aneinander.

Bei der Elektronenpaarbindung tun sich zwei Atome (oder mehr) zusammen, um ihre Elektronen zu teilen, damit beide eine volle äußere Schale haben. Aber keiner reißt die Elektronen komplett an sich. Obwohl das eine Atom manchmal ein bisschen fester an dem Elektronenpaar zieht, als das andere. z.B. zieht im Wasser der Sauerstoff fester daran, als der Wasserstoff. Deshalb (und wegen dem Winkel) ist Wasser ein Dipol.

So, das muss reichen...