(Physik) Was ist der unterschied zwischen Nebel-kammer und Blasen-kammer?

1 Antwort

die Nebelkammer funktioniert mit kaltem AlkoholDampf. Die IonenSpur erzeugt einen Kondensstreifen als Nebel.

Die Blasenkammer funktioniert mit verflüssigtem Gas, knapp über dem Siedepunkt. Die Ionenspur erzeugt Dampfblasen.

DerDummeTyp77
Beitragsersteller

Ok danke, aber warum gibt es zwei unterschiedliche Kammern (Nebel-, Blasen-kammer) ich weiß nur sie zum Nachweis radioaktiver strahlen dienen aber ich verstehe nicht warum zwei unterschiedliche..

Spikeman197  28.02.2022, 15:49
@DerDummeTyp77

naja, die Nebelkammer ist einfacher und älter. Viele Schulen haben davon einfache Varianten. Trotzdem ist sie nicht gerade praktisch und funktionssicher. Man braucht schon ein Händchen und Fingerspitzengefühl, damit sie funktioniert. Und obwohl sie vor 100 Jahren mal wichtig war, dient sie heute nur als AnschauungsObjekt und nicht mehr für die Forschung.

Die Blasenkammer ist aufwändiger, aber wie es scheint, dann sicherer in der Anwendung. Man kann leichter elektrische und magnetische Felder anlegen und die Strahlung untersuchen.