Was ist der Unterschied zwischen inter- und intramolekular?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

intermolekular: zwischen den verbindungen intramolekular: innerhalb der verbindungen

Die Vorsilbe inter- steht für "zwischen" also zB. für intermolekulare Kräfte zwischen mehreren Molekülen. Intra- dagegen soll heissen "innerhalb" also zB. für Vorgänge innerhalb eines einzelnen Moleküls.

intra ist innerhalb

inter ist zwischen verschiedenen...

siehe Internet

Das Intranet ist das interne Netz in Firmen

inter = zwischen, also zwischen 2 oder mehrere molekülen. intra = innerhalb, also nur das eine molekül betreffend