Was ist der Unterschied zwischen innerlich sagen und denken?

3 Antworten

Also ich bin kein Wissenschaftler, gebe dir aber gerne mal eine Antwort aus meiner Erfahrung heraus.

Ich beginne mal so: Deine Hände sind dein Werkzeug um etwas greifen zu können. Deine beine sind dein Werkzeug um laufen zu können. Und dein Verstand ist logischerweise dein Werkzeug um denken zu können.

Was ich bei den meisten Menschen beobachten konnte, so auch damals bei mir selbst, ist dass ich das Werkzeug Verstand nicht wirklich benutzte, es benutzte mich. Ein gutes Beispiel ist es, wenn man Nachts im Bett liegt und schlafen will: Du liegst warm und wohlbehütet im Bett, außer deinem Atem ist es Still. Aber in deinem Kopf ist es nicht Still. Deine Gedanken scheinen wahrlos zu rotieren und du scheinst keine Kontrolle über deinen Geist zu haben.

Man kann also sagen "man denkt nicht, sondern das denken passiert einen". Im Laufe meines bisherigen Lebensweges habe ich es nun weitestgehend geschafft mein Geist wieder unter Kontrolle zu bekommen. Das was dann übrig bleibt ist die "innere Stimme", jedenfalls interpretiere ich diese so. Diese ist nicht mehr eine ständig sich wiederholende Schallplatte der immer wiederkehrenden Gedanken, sondern entspringt meinem tiefsten Wesen.

Ich kann denken wenn ich es für nötig halte und es ebenso lassen. Eine kraftvolle Übung um hier Ruhe in deinen Geist zu bekommen ist sich zu Fragen: "Was wird wohl mein nächster Gedanke sein" und dann legt du dich auf die Lauer und wartest einfach nur. So entsteht eine Lücke, ein Raum zwischen Gedanken und Denker. Wenn Gedanken auftauchen beurteile und benenne diese nicht, schaue Sie einfach ohne Wertung an.

Gedanken sind wie Wolken am Himmel: Sie kommen und gehen und ich bleibe hier bei mir.

Der Vorteil hieran ist, dass das Leben seine Schwere verliert, da du deine Gedanken voller Sorgen nicht mehr blindlinks ausagierst.

Ich habe nun einfach einmal drauf losgeschrieben und hoffe, du kannst hiermit etwas anfangen.

Liebe Grüß dir und alles Gute

Vielleicht habe ich es auch falsch verstanden, aber innerlich denken ist für mich einfach denken und innerlich sagen ist halt, dass man weiß was man sagen würde aber es nicht tut, z.B.: "was ein komischer Typ" (aber man spricht es nicht aus)

Was ist der Unterschied zwischen innerlich sagen und denken?

Mit dem Begriff "innerlich sagen" bzw. etwas "zu sich selbst sagen" bezeichnet man den Vorgang, sich selbst zu etwas zu überreden, von dem man nicht überzeugt ist.

Wenn ich Tante Erna nicht besuchen will, dann denke ich "Das sollte ich schon mal machen" und sage innerlich "die zwei Stunden bringe ich auch rum".

Alex