Unterschied Hydrologie und Hydrodynamik?

2 Antworten

Hydrologie beschäftigt sich mit mehr mit der "Rolle" bzw. "Funktion" des Wassers, insb. als Bestandteil der Umweltprozesse auf der Erde. Es werden Gewässer (Flüsse, Seeen, Ozeane) untersucht, untersucht wie sich die Gewässer verändern, das Wetter spielt eine Rolle (wo kommt das Wasser her, wo geht es hin, Regen, Verdunstung), wie sich Umwelteinflüsse auf Gewässer auswirken usw. - würde es irgendwo am Schnittpunk Geowissenschaften bis Umweltwissenschaftn einordnen. Das ist aber kein wirklich scharf abgegrenzter Begriff sondern durchaus ein breites Feld, finde ich.

Hydrodynamik ist ein Teilgebiet der Physik. Es umfasst die Mechanik von bewegten Flüssigkeiten, also versucht Strömungen, Kräfte, Turbulenzen, Drücke usw. mit mathematischen Modellen (meist Differentilagleichunen) zu beschreiben.

Hydrologie ist der Oberbegriff und beschäftigt sich mit chemischen und physikalischen Eigenschaften von Flüssigkeiten.

Hydrodynamik ist ein Teil davon und beschäftigt sich mit den Eigenschaften und Verhaltensweise von Flüssigkeiten die in Bewegung sind.