was ist der Unterschied zwischen Hedonistisches Prinzip/-Kalkül und Utilitätsprinzip (bitte Kurz und nicht zu lang)?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

kurz gesagt: Hedonismus bezeichnet das Streben nach Genuss bzw. eine eher egoistische, nach kurzfristigem Genuss strebende Sinneslust.

Utilitarismus (lat. utilitas: Nutzen, Vorteil) ist eine Form der zweckorientierten Ethik, die besagt, dass eine Handlung genau dann moralisch richtig ist, wenn sie die Summe des Wohlergehens aller Betroffenen maximiert.