Was ist der Unterschied zwischen Hardstyle und Jumpstyle?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das ist ne gute frage... die grenzen sind teilweise sehr fließend und verschwimmen stark... aber im groben ist bei beiden die baseline entscheident. Beim jump ist der kick und der bass meist im wechsel zu hören und es wirkt halt so als ob er springt oder hüft... generell kommt diese scene aus dem hard house bereich... beim hardstyle gibt es nun auch wieder zwei varianten. der ursprung war die hardcore scene. die kicks wurden hier wie beim hardcore sehr hart und verzerrt gespielt und ein treibender bass im nachgang eingesetzt... bei der jetzt sehr populären nu-style ist es wieder etwas anders. dort sind die kicks und der bass mit der melodie gekoppelt und folgt ihr nach.... ich hoffe hast verstanden wie ich was meine... wenn ich zeit und lust habe schreib ich nochmal ein paar tracks auf bei denen das gut rüberkommt... greetz...

LequaRex  20.01.2016, 00:29

der ursprung war die hardcore scene.
die kicks wurden hier wie beim hardcore sehr hart und verzerrt gespielt und ein treibender bass im nachgang eingesetzt...

Verzerrt nicht wirklich als Haupt Kick. Bei den in einem Old School Hardstyle Track eingebauten Effekt-Kicks schon eher.

Beim ursprünglichen Hardstyle bis ca. 2007 gibt es ebenfalls zwei Varianten was das Kick- und Bass-Sounddesign angeht.

Einmal mit einer Kick, der ein sogenannter "Reverse Bass" im Offbeat angehängt wird, der dann zur nächsten Kick "einleitet".

Beispiel: Zenith vs Avex - I'm Your Deejay (Attack Mix)

Dann gibt es noch "Gated Kicks":

Ebenfalls mit einer Kick zu Beginn, der eine Kick rückwärts angehängt wird, aber der Punch am Anfang der rückwärts gespielten Kick so bearbeitet wird, dass dieser Punch nicht mehr so sehr hervorsticht bzw. sogar gar nicht mehr wahrzunehmen ist ODER es gibt gar keine rückwärts gespielte Kick, während aber hingegen die Haupt-Kick so modifiziert wird, dass diese einen sehr langen Bass-Teil hat, der zur nächsten Kick einleitet und dieser dann die rückwärts gespielte Kick ersetzt.

Beispiel für eine Gated Kick hier ab 2:02:

https://www.youtube.com/watch?v=KsLx5r-ZVYQ

Ab 2:28 wird diese dann durch eine ganz normale Kick mit Reverse Bass ersetzt.

Jumpstyle ist eine tanzart die man entweder zu dem Genre harstyle oder Hands Up tanzt. Jumpstyle ist keine musikrichtung wie viele denken