was ist der unterschied zwischen hard rock, punk rock und normalem rock?

4 Antworten

ich würd das so in google eingeben und schaun, was es da für Definitionen gibt, oder vielleicht gibt es diesen Vergleich auch in Wikipedia zu finden.

ich persönlich würde sagen:

Mit Rock hat es angefangen, d.h. die Weiterentwicklung des Blues, das aus den Fugen heben des Blues.

Rock ist die erste "wilde" Musikrichtung mit wilden E-Gitarren a la Jimi Hendrix & CO. Aber insgesamt vielleicht noch etwas "braver", d.h. die Harmonien und rythmische Strukturen sind noch mehr am Blues orientiert. Rolling Stones ist auch noch eine typische Rockgruppe. (Jimi Hendrix ist übrigens mein absoluter Favorite ever!!! Sehr schade, dass er viel zu früh von uns gegangen ist.)

Hard Rock war dann vielleicht eine extremere Variante des Rocks, mit noch ausufernderen Gitarrensoli und schnelleren Schlagzeugbeats. Sicherlich auch eine Folge des um sich greifenden Cocaine-Konsums in den 70er Jahren. Aber auch im Hardrock sind die Bluesstrukturen noch da, wenn auch weniger deutlich als im Rock. Die Harmonien sind eigenständiger und "abgedrehter" als im Blues. Alles etwas schneller und härter. Thin Lizzy, Black Sabbath sind repräsentative Gruppen. Led Zeppelin ist für mich eine Mischung aus Rock und Hard Rock.

Punk kam Ende der 70er Jahre. Musikalisch die magerste Musikrichtung, bis der Techno erfunden wurde. Genannt wurden schon die maximal 3 Akkorde, ausserdem ein viel zu schnelles Schlagzeug, wie ein Metronom auf Ultra-Presto, überhaupt nicht mehr tanzbar. Deswegen "poguen" alle nur auf diese Musikrichtung, d.h. herumspringen und sich gegenseitig anrempeln.

Harmonisch gesehen kaum noch Bluesstrukturen. Es gibt eine typische Punk-Harmonie, die aber gewollt eintönig und dissonant ist. Aggressive Protest-Musik.

Wobei diese Musikrichtung kaum das Wort "Musik" verdient...vielleicht bis auf ein paar Ausnahmen, die Sex-Pistols z.B., aber die werden ja auch verbucht unter "Punk-Rock", das ist eine etwas hörbarere Variante des Punks (bzw. des Rocks) oder Ian Curtis / Joy Division, aber die werden verbucht unter "Post-Punk", gehen in Richtung Wave, d.h. dann wird es wieder geringfügig melodischer und romantischer.

Der Gesang ist bei Punk meistens eine relativ hohe und agitierte Männerstimme, die zu den schnellen Beats fast rapt, allerdings in dieser typischen, unharmonisch klingenden Punk-Tonfolge. Refrains werden meistens vielfach und schnell wiederholt und nur noch gebrüllt. Sauf- und Drogenmusik, sonst kann man den Krach nicht aushalten.

Ach Junge (oder Mädel?), was für eine Frage! In meiner Generation weiss das jeder, weil wir damit aufgewachsen sind! :-) Und ihr müsst das "lernen"?

You make me feel old... :-)

Jemand muss es mal aussprechen: leider sind viele der heutigen Songs Remakes von alten Songs aus den 60er-70ern! War alles schon mal da...Denkt Ihr Euch doch mal was neues aus. Die Generation kurz vor Euch (und kurz nach uns, oder waren wir das etwa?) hat auf dem Gebiet leider versagt mit ihrer digitalen Blechmusik mit dem elektronisch verzerrten Singsang... Dafür müsst ihr die "alte" Musik aber kennen! :-)

You have to know your classics! :-)

Hard Rock: Mit gitarren und schlagzeug verstärkte spielart des rocks. Rock: Weniher schlagzeug und meist auch der vergleich mit rock-pop Punkrock: Eine Raue gesangsstimme, minimale instrumetalisierung also einfache gitarren+schlagzeig+bass führung

  1. verschieden ziehl gruppen
  2. die Musiker setzen meist auf andere Prioritäten zb. punkrock hauptsache 3 Akkorde und gesellschaftskritisch kritischen Text. (ich weiß das ist sehr allgemein und sehr Klischee haft aber über Musik lässt sich immer streiten)

ok das ist jetzt komplizerter er unterscheidet sich ein bisschen in der spielart.und an der zielgruppe es sind verschiedene varianten einer musikrichtung