Was ist der Unterschied zwischen H4 Hotels und Ramada Hotels?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ramada ist eine amerikanische Hotelkette und wird in Deutschland durch die
H-Hotels (ehemals Hospitality Alliance AG Deutschland) vertreten.

Die bisherigen deutschen Ramada Hotels werden umgebrandet. Sie sollen künftig unter den Eigenmarken der H-Hotels-Gruppe
betrieben werden, also als Hyperion Hotels, H4 Hotels, H2 Hotels und H+
Hotels. Das teilt das Unternehmen, das bislang als Entwicklungs- und
Vertriebspartner der amerikanischen Wyndham Hotel Group für die Marke Ramada auftrat, mit.

Zur H-Hotels Gruppe mit Sitz im hessischen Bad Arolsen und Standorten in
Deutschland, Österreich und der Schweiz gehören die Marken Hyperion, H4
Hotels, H+ Hotels, H2 Hotels und H.ostels.

So eigentlich gibts hier kein Unterschied! D.h....

... usprünglich war das mal "TREFF Hotels" und somit die TREFF Hotels AG in Bad Arolsen, Gründer Herr Helmut Fitz. Irgendwann - so um 2000 herum - als auch der Sohn Alexander Fitz im Vorstand der Firma angekomen war, hat man beschlossen sich internationalisieren zu wollen. Man hat damals mit Marriott einen Franchise-Vertrag für die Marke "RAMADA" abgeschlossen. Dies primär für Deutschland aber auch ein bisschen Schweiz, für die dortigen TREFF Hotels. Mit diesem Vertrag wurde auch eine stetige Expansion besiegelt. Diese ist wohl nicht so eingehalten worden, wie dies der Vertrag vorgesehen hatte. Zwischenzeitlich ist die Zentrale in Bad Arolsen umbenannt worden in Hospitality Alliance AG (Trotzdem immer noch Familie Fitz). Weil das mit der Expansion nicht so plangemäßt funktioniert hatte, hat man die exklusiven Markenrechte vor 2 oder 3 Jahren verloren und zwischenzeitlich können auch andere Gesellschaften ein RAMADA im Franchise eröffnen. Danach hat man Zug um Zug beschlossen, den Hotels (TREFF Hotels) wieder
einen eigenen Namen zu verpassen. Das ist jetzt wohl H oder H2 oder H4 oder Hyperion.