Was ist der Unterschied zwischen GNU, GPL und LGPL?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

GNU ist keine lizens, GNU hat die GPL und LGPL lizenz erstellt. GNU -> https://de.wikipedia.org/wiki/GNU

https://choosealicense.com/licenses/ hier ist ein vergleich.

Vereinfacht:

Der hauptunterschied zwischen GPL und LGPL ist, dass bei LGPL, unter gewissen umständen, software die einen LGPL teil verwendet, auch mit einer anderen Lizenz vertrieben werden kann. Wenn du irgendetwas mit eine GPL lizenz verwendest, dann muss es offenen quellcode haben, bei der LGPL lizenz nicht.

Sagen wir also du verkaufst dein produkt in dem du eine library mit GPL lizenz verwendest(verkaufen geht ganz normal), dann bist du rechtlich verpflichtet jemandem der fragt den source code zu senden. Ob per post oder zum download ist dir überlassen. Bei LGPL eben nicht, da kannst du den code für dich behalten.

LGPL wird deshalb auch häufig bei libraries benutzt.

spiro13
Beitragsersteller

Hey, Vielen lieben Dank