Was ist der Unterschied zwischen Glubsch- und Stielaugen?

3 Antworten

Die Bezeichnungen sind wohl aus dem Tierreich entlehnt.
Glubschaugen:

Bild zum Beitrag

„Glubschaugen“ wird oft verwendet, um besonders große, weit aufgerissene oder hervorstehende Augen zu beschreiben. Dieser Ausdruck kann auf realer Wahrnehmung basieren, aber oft wird er auch überspitzt und bildlich gebraucht, um Erstaunen, Neugier oder auch Attraktivität auszudrücken.

Stielaugen:

Bild zum Beitrag

„Stielaugen“ wird oft verwendet, um Augen zu beschreiben, die vor Überraschung, Erstaunen oder Schock weit aufgerissen sind, so als würden die Augen aus den Höhlen treten. Dieses Bild ist ebenfalls stark übertrieben und soll eine starke Reaktion symbolisieren. Man kann sich vorstellen, dass die Augen so weit aufgerissen sind, dass sie wie auf Stielen zu stehen scheinen, ähnlich wie bei manchen Tieren oder Comicfiguren, oder auch für Männer die Frauen besonders intensiv nachglotzen.

Beide Ausdrücke sind also metaphorisch und übertrieben.

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Augen, Stiel)  - (Augen, Stiel)

Glubschaugen können auch eine krankhafte Vergrößerung der Augen sein, soweit ich weiß.

Von Experte rdsince2010 bestätigt

Stielaugen machen ist ein Redewendung, wenn jemand sehr intensiv schaut und einen durchleuchtet mit den Augen.

Morbus Basedow lässt die Augen hervortreten, das ist eine Erkrankung der Schilddrüse.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenarzt, Gyn. Psychiatrie, Kardiologie, Allgemeinmedizin.