Was ist der unterschied zwischen Geschichte und Vergangenheit?

5 Antworten

Die Geschichte fand in der Vergangenheit statt.

Hallo!

Wenn du mir etwas aus der Vergangenheit erzählst, dann nennt man es Geschichte.

Was du gestern, vorgestern oder vor ein paar Wochen, Jahren gemacht hast, ist Vergangenheit.

Grüße, Dreams97

PurpurSound  26.06.2016, 01:22

Aus einem kinderbuch?? :-)

Hey,

die Vergangenheit ist die Gesamtheit aller zeitlich zurückliegenden Ereignisse.

Unter Geschichte versteht man im Allgemeinen diejenigen Aspekte der Vergangenheit, derer Menschen gedenken und die sie deuten, um sich über den Charakter zeitlichen Wandels und dessen Auswirkungen auf die eigene Gegenwart und Zukunft zu orientieren.

Mfg

PurpurSound  26.06.2016, 01:21

Denke du hast da was wesentliches erfasst, ja!

Wenn du gestern Spaghetti gegessen hast und vorgestern Milchreis, dann ist das Vergangenheit. Geschichte ist es aber nicht, weil es niemanden anders interessiert und auch keinen Einfluss auf das Weltgeschehen hat.

Geschichte sind Ereignisse in der Vergangenheit, die für uns auch heute noch wichtig sind - weil sie direkten Einfluss auf das Weltgeschehen hatten, weil wir daraus etwas lernen können, oder weil sie die Grundlage für Veränderungen gelegt haben.

PurpurSound  26.06.2016, 01:19

Sorry, auch jeder einzelne hat seine persönliche geschichte. Ich denke du grenzt den begriff zu sehr auf eine bedeutung fürs weltgeschehen ein!

Nicht alles aus der Vergangenheit, hat auch Geschichte geschrieben und ist trotzdem gewesen!

Kommen wir der Erklärung damit näher?