Von der Faser zum Textil?

Dirndlschneider  05.12.2020, 14:52

Wirklich in NUR EINEM Satz ? Das ist schwierig.....kannst du noch was genaueres dazu sagen ?

Baraa260
Beitragsersteller

Die aufgabe ist so...aber für mich muss es nicht nur ein satz sein...

1 Antwort

Um Textilien herzustellen braucht es FASERN , die können sowohl

tierisch ( Wolle , Seide. )

pflanzlich ( Baumwolle , Flachs , Hanf , Brennessel....)

oder auch synthetisch ( Polyester , Polyamid ) sein .

Diese Fasern ( auch Mischungen sind möglich ) werden zu Garnen gesponnen.Da gibt es verschiedene Verfahren. Um Haltbarkeit zu erlangen können auch 2 oder mehr Garne zu Zwirn gedreht werden.

Diese Fäden werden dann auf Webstühlen, mit Strick-oder Wirkmaschinen und anderen Verfahren zu textilen Stoffen ( Gewebe , Gewirke ) verarbeitet.Stoffe zur Kleidungsherstellung können mit verschiedensten Methoden be- und verarbeitet werden.Nicht nur die Herstellung , auch die Ausrüstung ist dabei von großer Wichtigkeit.