Was ist der unterschied zwischen freiwilliger und streitiger Gerichtsbarkeit?

1 Antwort

In der freiwilligen Gerichtsbarkeit gibt es keine Klage, das Gericht wird auf Antrag oder von Amts wegen tätig.

Die Beteiligten müssen auch keine Beweise vorlegen sondern es herrscht der Amtsermittlungsgrundsatz

Das Gericht entscheidet nicht durch Urteil sondern durch Beschluss

Das sind nur die wichtigsten Punkte.

XMD00
Beitragsersteller

Was ist der unterschied zwischen besonderer und ordentlicher Gerichtsbarkeit?

SaVer79  07.01.2018, 22:25

Na siehst du....musst ja nur das Gegenteil nehmen von dem, was für die freiwillige Gerichtsbarkeit gilt

XMD00
Beitragsersteller

Ist für eine Arbeit

SaVer79  07.01.2018, 20:37

Ein bisschen selber nachdenken darfst du für deine Hausaufgaben schon noch 😉

XMD00
Beitragsersteller

Und bei streitiger Gerichtsbarkeit?