Was ist der Unterschied zwischen Freiheit und Frieden?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das eine kann ohne das andere nicht existieren. Was nützt die "vollkommene Freiheit", wenn Du Angst haben musst, dass jeden Moment ein Attentäter vor Dir steht, um dich zu töten oder zu mindestens zu entführen. "Vollkommene Freiheit" ist eher ein Spruch, der an und für sich keinen Inhalt hat. Wenn das bedeuten soll, dass jeder tun und lassen kann, was er will muss auch berücksichtigt werden, dass man die Freiheit der anderen durch sein Handeln nicht beeinträchtigt. Das beinhaltet, dass die eigene Freiheit dadurch wiederum eingeschränkt wird. Man sieht: Eine "vollkommene Freiheit" ist eine Illusion, es sei denn, man lebt auf einer einsamen Insel ohne Mitbewohner. Dort kann man dann machen, was man will, solange man die Möglichkeiten dazu hat.

Freiheit bedeutet, wenn man über sich selbst bestimmen kann & das Recht hat, zu tun was man will & nein zu sagen, wenn man etwas nicht will. Man ist frei, wenn man 'sein eigener Herr' ist & keiner dir etwas befehlen kann.

Frieden ist.. naja, wenn man in der Gesellschaft friedlich miteinander leben kann, ohne, dass man sich wegen irgendetwas streiten muss.

ja, kann, vollkommen frei bist du, wenn du nichts mehr verlieren kannst

kommt drauf an welche freiheit du meinst, die körperliche die geistige.... der körper kann frei sein, der geist muss es nicht, du kannst dich in deinem gedankennetz so verspinnen, dass du nie frei sein wirst (sich immer von anderen abhängig zu machen, mit der masse zu ziehen is auch sowas wie ein indirekter zwang, demzufolge sind die wenigsten menschen in der hinsicht frei) vorallem die freiheit zu haben etwas zu tun ist immer beschränkt, nehmen wir einen rechtstaat in dem frieden herrscht, du hast die freiheit mit deinem hab und gut zu tun was du willst, sofern du die rechte der anderen nicht beschneidest (also wird dein absolutes recht eingegrenzt um eine funktionierende gesellschaft zu erzeugen) Frieden und Freiheit sind zwei separate begriffe in meinen augen, nichts wird je ganz erreicht, weil kämpfe auszutragen gibt es immer, und wenns nur die mit sich selber sind ;)

-erzwungener frieden in einer diktatur ist machbar.

-einsicht in die friedensnotwendigkeit aus eigener freiheit ist auch möglich.