Was ist der Unterschied zwischen FH und HTL?

1 Antwort

Die FH ist eine Hochschule, somit postsekundäre (Aus-)Bildung. Der Idee nach praktischer ausgerichtet als Universitäten, damit auch wesentlich schulähnlicher. Der erste Abschluss ist heute der Bachelor (ISCED 6).

Die HTL ist eine berufsbildende höhere Schule die vom Stundenaufwand in etwa 6 Jahren AHS-Oberstufe entspricht, wobei der Abschluss als ISCED 5 gilt ("Short-cycle tertiary education"). Damit gibt es einige Überlappungen mit dem Bachelor, was sich wiederum in relativ großzügigen Anrechnungen an FHs niederschlagen kann. In Österreich sind viele Jobs mit HTL-Abschluss zugänglich, wo in anderen Ländern mindestens ein Hochschulabschluss verlangt wird.

Die HTLs sind recht einzigartig (das nächste Äquivalent wären die japanischen Kosen, die deutschen "Berufsgymnasien" sind vom fachlichen Umfang kaum vergleichbar), daher gibt's aber auch im Ausland mitunter Probleme mit der tatsächlichen Anerkennung.

https://www.bildungssystem.at/