Darf man sich an einer FH für mehrere Studiengänge bewerben?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Normalerweise ist es möglich, sich an einer Hochschule für mehrere Studiengänge zu bewerben. Ob es da eine Beschränkung gibt, musst du aber leider für jede einzelne Hochschule konkret klären (steht meist auf der Homepage), denn pauschal lässt sich das nicht sagen.

Wenn die Mehrfach-Bewerbung aber möglich ist, dann entstehen dadurch auch keine Nachteile für die Bewerber.

Beste Grüße!

In aller Regel ist das möglich. Allerdings gibt es bei den meisten Hochschulen dabei Ausnahmen. Du darfst dich für 3 zulassungsbeschränkte Studiengänge bewerben. Auch für zwei zulassungsbeschränkte und einen zulassungsfreien Studiengang. Üblicherweise ist jedoch keine Anmeldung für 2 zulassungsfreie Studiengänge an derselben Hochschule zulässig, da Du dann ja zwei Studienplätze bekommen würdest aber nur für einen immatrikuliert werden kannst. Das Problem kann man aber auch vermeiden, wenn man sich zuvor bei der dortigen Zentralen Studienberatung beraten lässt.