Was ist der Unterschied zwischen Fanta und Sinalco?

8 Antworten

Das ist keine doofe Frage.
Sinalco besteht aus Mineralwasser, Zucker, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat (5%), Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Säureregulator Natriumcitrat, konzentrierter Orangenextrakt, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Vitamin C, natürliche Aromen, Stabilisator Johannisbrotkernmehl, Farbstoff Carotin.

Fanta besteht aus Wasser, Zucker, Mandarinensaft aus Mandarinensaftkonzentrat, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Kohlensäure, Säuerungsmittel: Citronensäure, Orangenextrakt, Fruchtauszüge als färbende Lebensmittel, Pflanzenauszüge als färbende Lebensmittel, Aroma

Da gibt es also grundsätzliche Unterschiede, auch wenn sie geschmacklich wegen des hohen Zuckeranteils fast gleich sind. Im Sinalco ist viel Orangen- und Zitronenextrakt, im Fanta mehr Mandarinen- und weniger Orangen- und Zitronenextrakt.
Beides sind Kunstprodukte. Viele Zutaten braucht es, damit das Getränk stabil bleibt, sich nicht verfärbt, gärt oder einen Bodensatz bildet.
Sinalco ist über 100 Jahre alt, früher bekannt als Biltz-Brause.
Fanta wurde während der Kriegszeit 1941 gegründet. Es war kein Coca-Cola Konzentrat während des zweiten Weltkrieges verfügbar, so entschieden die deutschen Abfüllstationen ein oranges Softgetränk mit verfügbaren Materialen und Geschmäckern herzustellen. Fanta wurde hergestellt um die Deutschen Abfüllstationen am Leben zu halten.

Sinalco 1904 - (Getränke, Unterschied, Fanta) Fanta Girls - (Getränke, Unterschied, Fanta)

Cokedose  29.01.2011, 22:59

Vom Ansatz her richtig (wenn nach einzelnen Getränkedsorten gefragt worden wäre), nur inhaltlich gibt es ein paar Differenzen.

.

Deine Zutatenlisten beschreiben Sinalco Orange und Fanta Mandarine. Somit ist es unwarscheinlich, daß sie geschmacklich fast gleich sind und beide sind in diesem Zusammenhang deshalb auch nicht vergleichbar.

.

Die aktuelle Zutatenliste von Fanta Orange lautet wie folgt:

Wasser, Zucker, Orangensaft aus Orangensaftkonzentrat, Kohlensäure, Säuerungsmittel Citronensäure, Orangenextrakt, natürliches Orangenaroma mit anderen natürlichen Aromen, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure, Farbstoff Carotine, Stabilisator Guarkernmehl.

Cokedose  30.01.2011, 21:31
@PapaPapillon

Aber du scheinst immerhin auch zu denen zu gehören die wenigstens versuchen zu helfen und ausführliche Antworten geben bzw. die Antwort auch begründen und erklären. Und du hast dir sogar die Mühe gemacht Bilder rauszusuchen. Das ist bei den meisten auch eher die Ausnahme.

Dafür ein DH von mir.

Hallo Millena 1997!

Klar... einerseits ist es der Geschmack.. Aber auch vom Produkt her sehr unterschiedlich. Sinalco z.B. wird mit natürlichem Mineralwasser hergestellt, Fanta nicht. Sinalco hat deutsche Wurzeln, hiess zu Anfang "Bilz-Brause",einer Orangen Limonade; der Name Sinalco stammt von " sine-alkohole ", also alkoholfrei. Heute steht der Markenname Sinalco auch für andere Limonaden wie Cola, Apfelschorle, Cola Mix...

Fanta gehört zum "Welt-KONZERN " Coca Cola, Sinalco zu einem Mittelständischen Unternehmen aus Duisburg...

Und zudem sicher auch der Preis... Während du ausserhalb von Angebotspreisen für den Kasten Fanta 12x1 Ltr. 10,49€ berappen musst bekommst du die Sinalco für höchstens 8,99€

Hoffe Deine frage ein stückweit beantwortet zu haben :-)

Verschiedener Geschmack, Farbe und Hersteller, das eine hat mehr kohlensäure das andere weniger. genau das glecihe wie mit dem ganzen freeway zeugs:D

PapaPapillon  29.01.2011, 21:44

Beide haben genau gleich viel Kohlensäureanteil.

unterschiedliche Hersteller. Und im Geschmack unterschiedlich.

sind zwei verschiedene marken oder hersteller