Was ist der Unterschied zwischen Fachkompetenz und Fachwissen?

5 Antworten

Hi, con: zusammen, mit.  Petere, petitus: erstreben, erbitten, haben wollen. Competens, -tis:  (zusammenstrebend) angemessen, zuständig, passend, entsprechend. Kompetenz:  Zuständigkeit; auch: fachkundige Zuständigkeit. Jemand besitzt Fachwissen (allgemeiner neutraler Begriff, steht bspw. in Büchern, kann man in Schulen erwerben usw.), hat dann eine Fachkompetenz. Kompetenz und Wissen bilden Schnittmenge. Beispiel: Schachwissen (Spielregeln, Eröffnungen, Endspiel, alle  Schachmeister, alle wichtigen Turniere bis heute). Wer gut Schach spielt und/oder sich in Schachgeschichte auskennt, besitzt Schachkompetenz.Gruß Osmond

ohne Fachwissen - keine Fachkompetenz. Nur was hilft es, wenn einer Fachwissen hat, diese aber nicht verständlich vermitteln kann, sozusagen seine Fachbegriffe mit anderen Fachbegriffen beschreiben möchte, die keiner versteht.

redharry  05.12.2008, 22:26

das rüberbringen, nenne ich Kompetenz.

Ich würde sagen, Fachkompetenz bedeutet: extrem umfangreiches Fachwissen.

Fachkompetenz durch Fachwissen.

Sofaschalter  05.12.2008, 21:01

Find ich gut. DH

Kompetenz hat etwas handelndes

Kompetenz ist es, das Wissen auch anwenden zu können.

Saiht  05.12.2008, 21:13

Genau so isses. DH