Was ist der Unterschied zwischen Entität und Entität-Typ?

2 Antworten

Ja, du verstehst es genau richtig. Von Entitäten sprechen die Informatiker oft eher in dem Datenbank-Umfeld. Gutes Beispiel auf Datenbank ebene ist der Entität-Typ meistens eine Datenbank Tabelle und eine Entität ist eine einzelne Zeile in dieser Tabelle. Auf Klassen ebene: Klasse=Entität-Typ, Entität-Objekt (auch Instanz).

So weit ich Wikipedia verstehe, ist eine Entitätsklasse eine Klasse und eine Entität ein Objekt dieser Klasse. Zum Beispiel hast du eine Klasse (->Entitätstyp) "Auto", dann kann ein Objekt (->eine Entität) dieser Klasse "Fiat Punto Baujahr 1998" sein.