Informatik: Filterfunktion & Auswahlabfrage?

2 Antworten

Ich kann mit den Begriffen zwar nichts anfangen, aber ich leite es mir mal her.

Auswahlabfrage: Du frägst eine bestimmte Teilmenge aus einer Menge ab, sprich alle Mitarbeiter mit Alter < 40. Dann ist die Ergebnismenge alle Mitarbeiter mit Alter < 40.

Filterfunktion: Du frägst nach allen Mitatbeitern. Deine Ergebnismenge hat hier alle Mitarbeiter. Du filterst nach Alter < 40. Dann sind in der Ergebnismenge immer noch alle Mitarbeiter als Elemente drin, aber angezeigt werden dennoch die mit Alter < 40, wegen dem Filter. Wie gesagt, nur angezeigt, die Ergebnismenge ist uU viel mehr.

asdfghjkl26
Beitragsersteller

Dankeschön :)

Eine Auswahl bedeutet, dass alle ausgewählten Sätze die zu Grunde gelegte Bedingung erfüllen.

Ein Filter bedeutet, dass keiner der Sätze die zu Grunde gelegte Bedingung erfüllt.

Wenn ich z.B. alle Adressen aus Frankfurt auswähle, sind alle Sätze auch aus Frankfurt. Wenn ich alle Adressen mit Frankfurt filtere, bekomme ich alle Sätze von sonstwo, nur nicht aus Frankfurt. Ich kann an solchen Sätzen auch nicht erkennen, wonach selektiert wurde. Denn es gibt ja Tausende von Orten, die ich nicht kenne und da fällt mir sicher nicht auf, wenn gerade Frankfurt nicht dabei ist.

Wenn ich alle EU-Staaten selektiere, ist es eine sagen wir mal bekannte Menge. Wenn ich alle Nicht-EU-Staaten per EU-Filter selektiere, bekomme ich eine unbestimmte Menge, da ich vermutlich nicht weiß, wieviele solche Staaten es gibt und welche davon für mich relevant sind.

Ich denke aber, dass umgangssprachlich diese Begriffe oft durcheinander gebracht werden. Beim Filtern geht es mehr um die verbleibende als um die betroffene Menge einer Bedingung. Bei der Auswahl ist das klar. Da definiert man das, was man haben möchte.

Wenn ich aus meinem Trinkwasser Schadstoffe herausfiltere, bekomme ich dann das saubere Wasser oder die Schadstoffe im Filter?  Beim Staubsauger ist es eher umgekehrt. Da interessiert mich der herausgefilterte Dreck mehr als die gereinigte herausgeblasene Luft, da ich ersteren in der Mülltonne entsorgen will.

asdfghjkl26
Beitragsersteller

Danke für die Antwort hoffentlich hilft es mir auch gut :)