was ist der unterschied zwischen ENERGIE und KRAFT aus dem bereich der physik.

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Energie ist die Fähigkeit eines Systems Arbeit zu leisten. Diese Arbeit kann darin bestehen, mit einer gewissen Kraft einen Gegenstand eine gewisse Strecke hochzuheben. Wenn ich diesen Gegenstand dann loslasse, wird er die Arbeit, die ich in ihn hineingesteckt habe, d.h. einen Teil seiner (Lage-)Energie wieder abgeben, indem er sich im Fallen beschleunigt. Hierbei wird seine Lageenergie (also die Arbeit, die man vorher reingesteckt) hat, in Bewegegungsenergie umgewandelt. Diese Energie befähigt (Fähigkeit !) den Körper nun wieder, eine andere Arbeit zu leisten, z.B. eine Glasplatte zu zerstören!

Nowka
Beitragsersteller

hört sich sehr nach schulweisheit an, zeigt aber nicht auf, was arbeit und was energie ist (ich glaube, meine frage ist da etwas schief geraten!)

ermanus  16.12.2009, 01:31
@Nowka

Das ist keine Schulweisheit, sondern die von den Physikern und Technikern verwendete Sprechweise, um nicht alles und jedes in einen einzigen Topf zu werfen, dann 3-mal umzurühren, eine Nudel rauszufischen und zu behaupten, dies sei der Stein der Weisen. Die von mir verwendeten Begriffe sind durch genaue Definitionen festgelegt. Wie sonst sollten die vielen Physiker sich bei der vorhandenen Komplexität sonst verständigen können. Mein Text hat mit Schulweisheit nicht das Geringste zu tun. Ich weiß nicht, wie Du auf so etwas kommst. Ich verstehe auch nicht, wieso Du meinst, das beurteilen zu können. Wenn Du es denn mal beurteilen kannst, wirst Du keine Ratschläge oder Erklärungen mehr nötig haben.

Nowka
Beitragsersteller
@ermanus

soweit bin ich offensichtlich noch nicht meister

Man benötigt Energie um eine Kraft auszuüben. Gespeicherte Arbeit oder gespeichertes Arbeitsvermögen nennt man Energie. Besitzt also ein Objekt Energie, so kann es Arbeit verrichten.

Nowka
Beitragsersteller

aber was ist denn nun energie, und was ist arbeit. ich habe mal gehört, arbeit ist zielgerichtete energie. kann das sein?

(ich erbitte keine auswendig gelernte schulweisheit, denn die kenne ich selber)

ermanus  16.12.2009, 01:13
@Nowka

Wenn ich eine 50 kg schweren Stein 10 Meter hoch geschleppt habe, habe ich eine Arbeit von 500 mal 9,81 Nm (Newton mal m) investiert, sozusagen in den blöden Stein reingesteckt. Diese reingesteckte Arbeit ist nun nicht für die Katz gewesen, sondern steckt im Stein als Energie, d.h. als Vermögen, eine andere Arbeit zu verrichten, z.B. die 10 Meter wieder herabzufallen und beim Aufprall den Frager dieser Frage in den Boden zu stampfen. Nicht böse sein !!!

ermanus  16.12.2009, 01:01

Man benötigt keine Energie, um eine Kraft auszuüben. Ein Gewicht auf einem Tisch hat in einem passendenden Bezugssystem die potentielle Energie 0 Nm; dennoch übt es seine Gewichtskraft auf den Tisch aus.

Nowka
Beitragsersteller
@ermanus

das gewicht auf dem tisch muß aber kinetische energie haben, denn durch das heben auf den tisch ist das gewicht doch mit energie aufgeladen worden. oder nicht?

user137  16.12.2009, 00:56
Nowka
Beitragsersteller
@user137

>FtRon<

uni rostock ist doof, denn die sagen letztendlich: ENERGIE IST WIRKSAME KRAFT

nun weiß ich noch immer nicht, was ist energie und was ist kraft?

ermanus  16.12.2009, 02:14
@Nowka

Ich glaube kaum, dass die Uni Rostock Schuld hat !

Nowka
Beitragsersteller
@ermanus

>ermanus<

schau mal auf die seite der uni-rostock.

da steht tatsächlich: ENERGIE IST WIRKSAME KRAFT.

aber durch deine zusatzhilfen (das mit dem blöden stein) dämmert mir etwas.

energie ist dann UNGERICHTETE arbeit. kann das sein?

Aus einer Kraft, z.B. Schwerkraft lässt sich Energie gewinnen, z.B. Bewegungsenergie.

primusvonquack  16.12.2009, 00:43

..oder aus der Magnetkraft lässt sich mittels Induktion elektrische Energie gewinnen.

Kraft ist einfach eine bestimmte Stromstärke, nämlich eine sogenannte Impulsstromstärke (F = dp/dt). Dies ist spätestens seit Max Planck Allgemeingut, hat sich aber vor allem in der Schulphysik bisher fast überhaupt nicht durchgesetzt. Der Impuls ist aber nun eine sehr handliche Größe. Er ist mengenartig, bilanzierbar, man kann eine Kontinuitätsgleichung formulieren. In einer gespannten Feder fließt ein Impulsstrom durch die Feder in die Halterung über die Erde zurück wieder zum Anfang der Feder. Energie fließt damit aber keine. Wenn zusammen mit einer Impulsstromstärke auch eine Geschwindigkeit verknüpft ist, dann trägt der Impulsstrom auch einen Energiestrom. Der Zusammenhang ist dann einfach P = v * F = v * dp/dt. In allen Bereichen der Physik gibt es die gleichen Zusammenhänge: Die Elektrizität bzw. elektrische Ladung ist auch eine mengenartige Größe, sie kann auch fließen, es gibt also auch eine Stromstärke. Wenn diese Stromstärke auf einem gewissen elektrischen Potential phi ist, dann trägt dieser Strom mit P = phi * I auch einen Energiestrom. In der Thermodynamik ist die entsprechende mengenartige Größe die Entropie S. Auch sie ist bilanzierbar, es gibt einen Entropiestrom Is. Das zugehörige Potenzial ist hier die Temperatur T. Bei einer bestimmten Temperatur trägt ein Entropiestrom also den Energiestrom P = T * Is.

Es gibt noch einige andere Gleichung genau der selben Art. Wichtig ist, dass ein Energiestrom stets von einem Strom einer anderen mengenartigen Größe begleitet ist, Energie fließt niemals von allein.

Was die Energie in der Steckdose betrifft: Die Potentiale von linkem und rechtem Anschluss unterscheiden sich um 230Volt. Wenn man nun den Stromkreis schließt, dann fließt ein Strom I und damit auch ein Energiestrom P = U * I. Diese Energie wird dann zum Beispiel in einem Tauchsieder komplett dissipiert, das heißt, es wird neue Entropie erzeugt (es wird warm), die Energie sitzt dann mit P = T * Is aud dem Entropiestrom.

Ich kann Energie haben um etwas zu tun aber nicht die Kraft dazu haben... ist eine gf,weiss nicht ob meine Antw. richtig ist.

Nowka
Beitragsersteller

ich auch nicht. aber danke für den versuch!

ermanus  16.12.2009, 01:06

Das ist zwar nicht physikalisch. aber an dieser Stelle originell. Daher einen DH !