Was ist der Unterschied zwischen endbehandelt und endbeschichtet?

5 Antworten

Endbehandelt bedeutet bei Holz geschliffen, eventuell gelaugt oder bebeizt und geölt bzw. gewachst, gegebenenfalls noch poliert.

(Bei Metalloberfläche kann die Endbehandlung auch die Verzinkung sein.)

Endbeschichtet bedeutet bei Holz immer einschließlich Endlackierung im Sprüh, Roll oder Spritzverfahren. Kann auch bei Metalloberflächen aber auch eine Pulverlackbeschichtung sein.

Hallo. Wer hat dir denn diese Aufgabe gegeben? Wenn du solch eine Aufgabe bekommst, musst du doch Grundwissen haben? Außerdem weiss der Fachhändler, was der Unterschied ist. Ich kann mir nur vorstellen, dass "Behandlungen" auch mit "Lösungsmitteln" zur Haltbarmachung beispielsweise zu tun haben und "Beschichtungen" sind ja separate Materialien beispielsweise zur Glättung, z.B. Arbeitsplatte für eine Küche o.ä.

Asre89
Beitragsersteller

Die Aufgabe kommt vom Bundesverband Farbe, Gestaltung, Bautenschutz und ja wahrscheinlich hätte ich das Grundwissen tatsächlich mitbringen müssen.

Hi,

Ahorn kann eine wasserbeständige Endbeschichtung haben oder eine strapazierfähige Imprägnierung und Endbehandlung.

Eventuell:

Endbeschichtet: die letzte Lackschicht wurde aufgetragen

Endbehandelt: das Holz wurde fertig geschliffen

Aber sicher bin ich mir auch nicht

Asre89
Beitragsersteller

Hört sich schon mal gut an

Ss könnte sein, dass endbehandelt auf eine geölte Oberfläche hindeutet und endbeschichtet auf eine richtige Beschichtung mit Farbe. Ganz sicher bin ich mir aber nicht.