Was ist der Unterschied zwischen Encoder und Decoder?

4 Antworten

Das hängt von der jeweiligen Anwendung ab. Im allgemeinen wandelt der Encoder ein originales Signal oder einen Datenstrom in ein anderes Format um. Der Decoder macht dann das Gegenteil.

Z.B. wandelt eine Encoder-Software ein rohes Audio-Signal in MP3 um. Die Decoder-Software macht das MP3-Signal dann wieder hörbar.

Oder die Pixel-Information eines Foto-Sensors wird in das JPG-Format umgewandelt, und der JPG-Decoder macht dann wieder ein sichtbares Bild daraus.

Die Umwandlung hat meist den Sinn, das originale Signal zu verschlüsseln oder zu komprimieren, d.h die Datenmenge zu verkleinern. Beim Encodieren treten dann aber meistens Verfälschungen des Originals auf.

Das sind beides Gegensätze ... Während der Encoder etwas erstellt/encodiert, macht der Decoder das Gegenteil: Er macht es Rückgänging

Der eine Kodiert, der andere dekodiert.

...der eine packt die Tasche, der andere räumt sie wieder leer.

Sowas wie Verschlüsseln und Entschlüsseln

Bsp.: Caesar-Verschlüsselung

Verschlüsselt: kdoor

Entschlüsselt: hallo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung