Was ist der Unterschied zwischen Elfen und Elben? Gibt es überhaupt einen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Elfen haben flügel sind klein oder winzig..elben sind, wie im herr der ringe, eigentlich menschliche wesen die nicht altern und nicht fliegen. Tolkien hat bewußt diese wesen elben genannt um sie von den allgemeinen elfen zu unterscheiden. auch bei harry potter triit der hauself "dobby" auf...elfen stellen in der nordischen mythologie nicht unbedingt schöne wesen da, auch nicht unbedingt "gute"

In der nordischen Mythologie heißen unsere Elfen Elben oder Alben. Sonst existiert kein Unterschied, man kann die Begriffen aber natürlich je nach Interpretation anders auffassen.

Nein, ist beides das gleiche.. Früher wurden die in Deutschland Elben genannt, bis sich das dann irgendwann in das Englische Wort Elfen gewandelt hat.. Nachzulesen hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elfen

Das ist Geschmackssache. Elfen sind alles was Tolkin nicht machte und Tolkin nahn anstatt Elfen Elben. Denn Elben sind für mich diese kleinen Feen und keine Menschen wie die Elben.

elfen schreibt man mit f und elben mit b. sonst ist es das gleiche.