Was ist der Unterschied zwischen einer Sonde und einem Satellit?

8 Antworten

Satelliten sind in ihrer Wortbedeutung Begleiter und können funktional Sonden sein.

Ein Erdbeobachtungssatellit ist ein künstlicher Körper, der die Erde umkreist - sie also auf ihrer eigentlichen Bahn um die Sonne begleitet, ähnlich dem Satelles (lat.: Leibgardist/Begleiter) und zugleich auch die Erdoberfläche oder Atmosphäre 'sondiert'. Es gibt natürlich auch Ssatelliten, die in ihrer primären Rolle keine Aufgaben von Sonden übernehmen.

Sonde (ursprünglich aus dem frz. von Lot/Senkblei) ist etwas, das eine (Tiefen)messung durchführt, bzw. etwas in der Tiefe erfroscht. Entsprechend ist die typische Raumsonde etwas, das man auf den Weg bringt und das im Verlauf des Fluges durch das Sonnensystem (und/oder am Bestimmungsort) Messungen durchführt und die Daten zurückübermittelt.

Schwierig wird es bei 'Sonden' die über längere Zeit in den Orbit eines anderen Himmelskörpers eingebracht werden (und ihn begleiten/vermessen), denn die sind dann in dieser Phase eigentlich wieder Beobachtungssatelliten.

Die Frage ist gut, da der Unterschied oftmals nur schwer zu erkennen ist.

Allerdings liefert da Wikipedia auch schon im ersten Satz die Trennung der Begrifflichkeiten:

Eine Raumsonde ist ein unbemannterRaumflugkörper, der im Gegensatz zu Erdbeobachtungssatelliten und zu Weltraumteleskopen auf eine Reise zu einem oder mehreren Untersuchungsobjekten im Sonnensystem geschickt wird. In ersichtlichem Zusammenhang mit Weltraumforschung kann die Bezeichnung auch zu „Sonde“ abgekürzt werden und so Komposita mit Zielobjektbenennungen bilden, beispielsweise „Mondsonde“ oder „Marssonde“.

Oder einfach gesagt: Sonde ist ein Gerät, das für einen bestimmten Zweck von A nach B reist, seinen Job erfüllt und gut ist.

Bei Satelliten hast du immer die "Umkreisung" als einen Parameter. D. h. du hast einen "permanenten" Begleiter. Es gibt auch Sonden, welche ein paarmal umkreisen, jedoch eben wieder nicht mit dem Hintergedanken wie bei einem Satelliten, der längeren Beobachtung.

Darum trennen würde ich diese beiden Einsatztypen wirklich am Zeitfaktor des gedachten Einsatzes.

Sonde kurzfristig und Satellit langfristig. Wobei dabei die Zeiträume recht variabel sein können.

Einmensch236
Beitragsersteller

danke! Eine gute und ausführliche Antwort!

Eine Sonde fliegt von A nach B. Sie umkreist nicht wie ein Satellit ständig einen Planeten, sondern tut das allenfalls am Ende ihrer Reise. Ggf. kehrt sie sogar von einem Himmelkörper mit Bodenproben zur Erde zurück.

Die Pioneer- und Voyager-Sonden flogen durchs Sonnensystem, passierten mehrere Planeten und sind nun unterwegs in den interstellaren Raum. Kürzlich kehrte die Sonde Osiris-Rex mit Proben vom Asteroiden Bennu zur Erde zurück.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Einmensch236
Beitragsersteller

danke für die Antwort!

Satelliten sind Objekte, die andere Objekte umkreisen. Sonden sind Maschinen, die Messwerte sammeln und zurückbringen/senden.

Der Mond ist ein Satellit, der keine Sonde ist. Voyager 2 ist eine Sonde, die kein Satellit ist. Das HST ist eine Sonde, die ein Satellit ist.

Sonden fliegen einmalig irgendwo hin und kommen nie wieder.

Satelliten umkreisen immer etwas, Z.B. einen Planeten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.

Einmensch236
Beitragsersteller

vielen dank!