Was ist der unterschied zwischen einer schnellen und einer langsamen oxidation (chemie) danke schonmal im voraus?

2 Antworten

Eine langsame Oxidation ist, wenn wie z.B. Rost (zum Beispiel
Eisen) mit Sauerstoff und Wasser oxidiert! Das geschieht allerdings
nicht in 10 Sekunden sondern je nach Dichte und Art des Metalls bis zu
Jahrzehnten!
Die Aktivierungsenergie wird bei einer langsamen Oxidation meist aus der
direkten Umgebung (Luft) gezogen!!

Bsp:

Eisen+Sauerstoff+Wasser
= wasserhaltiges Eisenoxid (Rost)

dany12
Beitragsersteller

Und was ist eine schnelle oxidation?

Iamiam  19.06.2016, 12:19
@dany12

hast Du denn da wirklich keine Idee dazu?

Shey13  20.06.2016, 16:31
@Iamiam

Nee tut mir Leid. Das ist das einzige was ich weiß :-)

Schnelle Oxidation = Bumm!

Langsame Oxidation= Rost.

dany12
Beitragsersteller

Hätte ich das so auf die schulaufgabe geschrieben hätte ich ne fette 6 bekommen 😂😂 trzdm danke