Was ist der Unterschied zwischen einer Hetz und einer Treibjagd beim Jagen.. Bzw. In der Jaegersprache?

2 Antworten

Von Experte myotis bestätigt
  • Treibjagd = Es gehen Treiber zusammen mit Schützen meist in einer Reihe oder in der Form eines flachen "U" über die Felder (begleitet von Jagdhunden). Dadurch kommt das Niederwild aus seiner Deckung (also z.B. Hasen und Fasane auf bewachsenen Feldern), die aufgrund der sich in Schrittgeschwindigkeit nähernden Menschen weglaufen bzw. hochflattern. Die werden dann auf kurz Distanz mit Schrot erlegt.
  • Drückjagd = Es stehen Jäger auf Hochsitzen bzw. Drückjagdböcken (Gestelle die meist niedriger sind als ein Hochsitz und oft nur für die Drückjagd aufgebaut werden) an einem Ende bzw. strategisch sinnvollen Stellen im Revier. Treiber (die heissen auch hier so) gehen in einer Reihe durch das Revier und veranlassen so das Wild (hier geht es meist um Rehe, Hirsche und Wildschweine) sich in eine bestimmte Richtung zu bewegen (weg von den Treibern). Das geschieht auch langsam und in Schrittgeschwidigkeit. Das Wild verlässt seine Verstecke und läuft vor den sich nähernden (von Hunden begleiteten) Menschen davon in die Bereiche wo die Jäger warten und wird dann von den auf sie wartenden Jägern erlegt.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Jäger

DoroA
Beitragsersteller

Kannst du beweisen, das du Jaeger bist?

Waldmensch70  27.04.2022, 14:13
@DoroA
Kannst du beweisen, das du Jaeger bist?

Ich verstehe die Frage nicht. Was erwartest Du jetzt von mir? Das ich hier ein Foto von mir einstelle in dem ich meinen Personalausweis sowie meinen gültigen Jagdschein hochhalte?

Oder wie stellst Du Dir das vor? Wie soll ich das "beweisen"?

Wie weiss ich denn, wer oder was Du bist? Stellst Du Dich denn hier öffentlich hin und zeigst Deinen Personalausweis etc. herum? – Wohl kaum. 🤷‍♂️

DoroA
Beitragsersteller
@Waldmensch70

Nein..das meinte ich doch darnicht....ich glaube dir..

DoroA
Beitragsersteller
@DoroA

Alles gut.. So was das nicht gemeint und ich habe auch nie deine Kompetenz in Frage gestellt.

Waldmensch70  27.04.2022, 14:20
@DoroA
So was das nicht gemeint und ich habe auch nie deine Kompetenz in Frage gestellt.

Das habe ich auch nicht so verstanden, keine Sorge. Ich bin jetzt auch nicht beleidigt oder so..

Ich war nur verwundert, wie ich Dir das "beweisen" soll. Wir sind hier schliesslich alle unter irgend einem Pseudonym im Internet unterwegs.

DoroA
Beitragsersteller

Danke

Es ist nicht ganz das Selbe.

Bei der Hetze geht es darum das Tier wortwörtlich zu hetzen und dadurch zu schwächen. So jagen zb Wolfsrudel wenn sie körperlich der Beute unterlegen sind.

Bei der Treibjagt ist das Ziel eher das Beutetier an eine bestimmte Stelle zu bekommen.

DoroA
Beitragsersteller

Woher weisst du das?

MaryLynn87  27.04.2022, 13:25
@DoroA

Ich verfüge über ein sehr breit gefächertes Allgemeinwissen.

DoroA
Beitragsersteller
@MaryLynn87

Ja.. Breit trifft es...sehr gut.. Danke