Was ist der Unterschied zwischen einer Gewohnheit und einer sucht?

7 Antworten

Eine Sucht erzeugt Reaktionen des Körpers, wenn sie nicht befriedigt wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gewohnheit ist wenn du es freiwillig machst sucht wenn es nicht anderst geht bzw du nicht ohne dieses bestimmte etwas nicht leben kannst

z.B.

Gewohnheit: (fast) jeden Morgen zu einer bestimmten Uhrzeit aufstehen und mirgensport machen

Sucht: jeden Morgen nach dem aufstehen rauchen

Eine Sucht ist immer auch eine starke Gewohnheit darstellt, aber eine Gewohnheit nicht immer eine Sucht ist. Eine Gewohnheit wird zur Sucht, wenn die Effekte vergangenen Konsums ausreichend destabilisierend auf den gegenwärtigen Konsum wirken.

Eine Sucht definiere ich als alles, wonach man ein starkes Verlangen hat, das evtl. auch schwierig zu kontrollieren ist.

Wenn du bspw. jeden Tag zwei Stunden abends am Computer bist, mag das eine Gewohnheit sein. Wenn du aber nicht mehr ohne kannst, dich danach sehnst, ist es eine Sucht. Übergänge sind fließend.

Es gibt gute und schlechte Gewohnheiten. Eine Sucht ist eine Abhängigkeit, die nur unter grösster Anstrengung überwunden werden kann.