Was ist der Unterschied zwischen einer Erörtung und einem Aufsatz?

6 Antworten

Bei der Erörterung werden verschiedene Aspekte oder Möglichkeiten gegeneinander abgewägt. Eine eigene Meinung sollte dabei nicht ersichtlich sein.

Ein ganz praktischer Lerntipp ist die Aufsatzmaus. Damit können Kinder sich den Aufbau eines Aufsatzes wunderbar merken - und haben auch noch Spaß dabei. Hier ist das passende Video im Youtube Kanal lernfoerderung
Viel Spaß beim Lernen!
Uta Reimann-Höhn

Ein essay/ Eröreterung soll eine Diskussion beflügeln, Argumente pointieren und braucht keinen ausführlichen Anmerkungsapparat. Es ist in der Regel auf 5-10 Seiten begrenzt und soll mehr anregen, als ein Referat, das durch Anlesen von Wissen und dann Reproduktionn, die Hörerinnen und Hörer einschläfert.Eine konkrete Fragestellung sollte die Auseinandersetzung mit einem Thema beflügeln. Einen Aufsatz kann man "völlig frei vom Publikum" zu allen denkbaren Themen verfassen. In sofern denke ich auch, es in ein Oberbegriff. Aber die Erörterung ist der konkrete Auftrag.

Ein Aufsatz kann alles sein, zum Beispiel auch eine Erörterung. Eine Erörterung ist eine Form von Aufsatz, ein Aufsatz ist der Überbegriff. Ein Aufsatz kann genau so auch eine Erlebniserzählung, eine Kurzgeschichte und alles andere sein, was ein Prosatext ist, Balladen und Gedichte aber glaub ich nicht, weil das lyrische Texte sind!

MfG, Punkrockboy!

Der Aufsatz ist eine Abhandlung oder Puplikation.

Die Erörterung ist eine Form des Aufsatzes. Hier sollst Du Deinen Standpunkt argumentativ darlegen.

Quelle: Wikipedia