Was ist der Unterschied zwischen einer Capture Card und dem Programm OBS?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Capture Card benutzt man, wenn man zum Beispiel sein Konsolenspiel aufzeichnen will, oder wenn man seine CPU beim Streamen etwas entlasten will, da die Capture Card selber encoden kann.

Programme wie OBS nimmt man aber so oder so.

RatanasTropolis
Beitragsersteller

Wenn ich mit der Capture Card aufnehmen kann, warum muss ich dann OBS benutzen?

LuciusArtorius  20.07.2024, 19:00
@RatanasTropolis

Aus dem gleichen Grund, warum du für eine Grafikkarte einen Treiber und Betriebssystem brauchst um ein Bild angezeigt zu bekommen, obwohl die Grafikkarte doch eben zum Bild ausgeben da ist ....

ytimoyt  20.07.2024, 19:09
@RatanasTropolis
Wenn ich mit der Capture Card aufnehmen kann

Die meisten Capture Cards wandeln nur das Signal des Eingabegeräts (z.B. per HDMI) in ein für den PC empfängliches Signal via USB um. Um dieses Signal aber aufzuzeichnen benötigt es dann OBS o.ä. Software.

Nein. Eine Capurecard ist Hardware und dient der Verarbeitung beliebiger Videoeingangsquellen wie Camcorder, Überwachungskameras oder VHS-Player zwecks Digitalisierung der Eingangssignale.