Capture Card nimmt zu wenig fps auf?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

steht doch schon in der Produktbeschreibung: "Das Aufnahme-Videosignal kann 1080P/30Hz erreichen".

Mehr macht das Billigteil einfach nicht.

JustinSha
Beitragsersteller

Das habe ich wohl in der Produktbeschreibung übersehen. Schade aber danke

Ist dein Capture Card nicht zufälligerweiße auf USB 2.0 Port angeschlossen? Wenn ja, dann ist es kein wunder warum du unter 60FPS hast. Denn soweit ich festgestellt habe, ist 60FPS Bildübertragung nur bei USB 3.0 möglich. Deshalb würde ich versuchen mal auf USB 3.0 Port anschließen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin viel am PC, und kenn mich schon gut aus.

JustinSha
Beitragsersteller

Der Anschluss ist innen Blau, das USB-Kabel auch, also damit sollte eigentlich beides USB 3.0 sein

PrincPersia  13.04.2023, 16:13
@JustinSha

Dann würde ich nach schauen ob bei deine OBS wirklich auf 60FPS eingestellt ist. Oder bei Ebene von Videoaufnahme für Capture Card, würde ich schauen ob man dort auch auf 60FPS eingestellt ist. Denn von dort lässt sich die FPS auch einstellen.

JustinSha
Beitragsersteller
@PrincPersia

Ist alles schon auf 60fps eingestellt. Habe es auch schon mit Streamlabs versucht, genau das gleiche Problem, also liegt es wahrscheinlich nicht an OBS. Ist vielleicht die Capture Card die ich benutze einfach schlecht?

PrincPersia  13.04.2023, 16:31
@JustinSha

Hast du schon mal versucht auf Capture Card Ebene auf Rechte Mausklick, dann Eigenschaften. Und dann in Eigenschaften gibt es unter dem Auflösung noch FPS, da wo man dort FPS einstellen kann. Hast du das schon mal auch probiert?

JustinSha
Beitragsersteller
@PrincPersia

Klar, es ist auf benutzerdefiniert, 1920x1080, 60fps eingestellt. In den normalen OBS Einstellungen unter Video: Übliche FPS-Werte 60

PrincPersia  13.04.2023, 16:50
@JustinSha

Hm... Ok das ist schon komisch. Vielleicht hat dein Laptop doch kein USB 3.0, auch wenn der Anschluss Blau ist. Dann kannst vielleicht USB Tree Viewer Software herunterladen und nach schauen ob dein Capture Card wirklich mit USB 3.0 angeschlossen ist.

PrincPersia  13.04.2023, 21:13
@JustinSha

Oder vielleicht kann dein Capture Card nicht 60FPS sondern nur 30FPS. Das mit dem 60FPS könnte bedeuten, dass nur aus HDMi Output raus kommt aber nicht bei USB.