Was ist der Unterschied zwischen einer Bedienungsanleitung und einem Benutzerhandbuch?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es ist lediglich ein gradueller Unterschied.
Ein 'Benutzerhandbuch' ist in der Regel umfangreicher, wie der Wortbestandteil 'Buch' nahelegt.
Eine Bedienungsanleitung braucht nicht mehr wie eine Seite zu umfassen. Ein Handbuch schon.
Das Wort 'Benutzerhandbuch' wird darüber hinaus auch für Software verwendet. Dort spricht man üblicherweise nicht von 'Bedienungsanleitung'.

MrApfelkopp
Beitragsersteller

Klingt einleuchtend. Bloß ich muss jeweils ein Benutzerhandbuch und eine Bedienungsanleitung für eine Schularbeit über das gleich Programm schreiben. Da frag ich mich jetzt ob ich in dem Benutzerhandbuch inhaltlich was anderes reinkommt oder ich es nur viel ausführlicher beschreibe.

Tamtamy  01.03.2017, 08:21
@MrApfelkopp

Aha. Dann würde ich es so verstehen, dass die Bedienungsanleitung so etwas wie die "First steps" darstellt = knapp gehalten und das Notwendigste, um starten zu können.
Benutzerhandbuch enthält dann die gesamte Information.

Sehr häufig sind diese Worte Übersetzungen des englischen Wortes "Manual". Und somit einfach das, was der Übersetzer schreibt.

Ansonsten ist ein Benutzer-Handbuch umfangreicher als eine Bedienungsanleitung.

Für deinen schulischen Zweck würde ich als Bedienungs-Anleitung eine Seite Text schreiben.

Ein Handbuch ist umfangreicher und geht auf mehr Details ein.