Was ist der Unterschied zwischen einer Ausfuhrzollstelle und einer Ausgangszollstelle?

1 Antwort

hey die antwort ist eigentlich ganz einfach.

Bei der Ausgangszollstelle handelt es sich im der Regel um die Zollstelle an der Grenze zwischen einem EU-Land und einen Drittland. Die Ausfuhrzollstelle hingegen befindet sich an dem Ort, an dem die Firma ansässig ist bzw. die Ware zum Versand fertig gemacht wird.

Eine Ausgangszollstelle kann auch gleichzeitig eine Ausfuhrzollstelle sein.

Es gibt einfach verschiedene Zollverfahren, die zB. erst an der Ausfuhrzollstelle eröffnet werden und dann an der Ausgangszollstelle einer Bestätigung bedürfen, dass die Ware z.B. die EU verlassen hat.

hoffe dir damit geholfen zu haben.