Was ist der Unterschied zwischen einer Arena und einem Stadion?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es geht darum, ob es eine reine (Fussball-)Arena ist oder es auch für andere Zwecke genutzt wird. Deshalb haben Stadien oft Laufbahnen für Leichtathletikwettbewerbe (s. Berliner Olympiastadion oder das römische Stadio Olimpico).

voodoo123  14.03.2011, 20:22

Das stimmt nur bedingt. Es gibt auch Arenen die z.B. eine Laufbahn haben.

dirtyoldmom
Beitragsersteller

Vielen Dank.

Ich sehe da keinen Unterschied. Arena ist zur Zeit einfach "IN". In Wolfsburg wurde auch ein neues Stadion gebaut und sie nennen es "VW Arena" - es ist und bleibt ein Fussballstadion!

dirtyoldmom
Beitragsersteller

Tja das könnte man fast meinen. Alles bloß ne Frage der Ausdrucksform.

Ein Stadion ist doch das Ganze. Die Arena eigentlich das Spielfeld, also die Mitte, der Platz.

dirtyoldmom
Beitragsersteller

Aber die Stadien heißen doch heute alle: MDCC-Arena, oder VFL-Arena usw. Und sind halt keine Stadien mehr.

Arena ist meistens größer.

dirtyoldmom
Beitragsersteller

Tatsächlich? Na das wäre es doch dann.