Was ist der Unterschied zwischen einer Analogen Carrera Bahn (Evolution) und Carrera Digital?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Analogen Bahn regelst du mit dem "Drücker" die Spannung auf den Leitern der jeweiligen Spur. Der Motor im Auto läuft je nach Spannung schneller oder langsamer.

Bei der Digitalen Bahn ist immer die gleiche Spannung auf den Schienen. Im Auto ist ein Decoder eingebaut, der die Geschwindigkeit des Autos regelt. Das hat mehrere Vorteile:

  • Die Lichter am Auto können unabhängig von der Geschwindigkeit leuchten.
  • Es können mehrere Autos auf einer Schiene unabhängig voneinander mit verschiedener Geschwindigkeit gefahren werden.
  • Die Digital Bahnen haben darüber hinaus Spurwechsel Stellen an denen man die Spur per knopfdruck wechseln kann. So sind z.B. auf einer Bahn mit 2 Spuren auch Rennen mit 3 oder 4 Autos möglich. (bei 132 sogar 6)