Was ist der Unterschied zwischen einen Piercing stechen lassen oder piercen/punchen zu lassen?

8 Antworten

Was willst du dir denn piercen lassen? Es gibt noch die "Möglichkeit" des schiessens mit einer sogenannten Pistole, das wird angewandt bei den Ohren und der Nase, aber nur bei Schmuckverkäufern und schlechten Piercern. Denn diese Pistolen können nicht ausreichend desinfiziert werden und zerstören dein Gewebe,weil die Stelle mit dem Schmuck durchstochen wird, so dass es eine schlechte Abheilung zur Folge hat

Proxx  21.04.2010, 13:10

Das stechen mit Pistole an der nase oder ohrknorpel ist schon lange verboten.

Das punchen ist das Stechen mit einer Nadel die innen hohl ist. So wird der Teil der durchstochen wird "ausgestanzt", anstatt dass also das Fleisch/Knorpel einfach nur verdrängt wird ist dieser Teil weg. Positiv daran: Schnellere und bessere Heilung, vor allem bei Knorpelpiercings.

SchwarzeBlume  04.01.2009, 19:07

Hab etwas vergessen: Piercen ist einfach nur der professionelle Englische Begriff, bedeutet aber das gleiche wie Stechen, das ist nur eher umgangssprachlich.

Piercing : engl.= durchbohren, durchstechen, durchdringen.

Studio = durchstechen der Haut mittels Hohlnadel (z.B. Braunüle / Venenverweilkanüle).

Punchen : engl. = für stanzen, lochen

Medizin = ausstechen von Hautmaterial ( Biopsiestanzen / biopsie punch ) ursprünglich gedacht zum entnehmen von Gewebeproben.

Studio = einsetzen von Dermal Implantaten ( SkinDiver, Anchor ) und zum stechen von Tunneln ( anstelle des dehnens bei einem Lobe, wird hier die entsprechende Grösse direkt eingesetzt.)

Gruss Ike

Piercen und Punchen ist etwas sehr ähnlichen. Professionelle Piercer verwenden hierbei eine Kanüle oder Braunüle. Diese sind ebenfalls hohl. Der Unterschied ist, dass der Puncher meist in den Knorpel "gedreht" wird also nicht nur durchgestochen. Die Schmerzen sind bei beiden Piercingarten vergleichbar. Puncher werden auch oft verwendet, wenn eine Nadel eine zu grosse verletzungsgefahr bilden, zB bei Dermal Anchors. Da der Puncher eine kürzere Kanüle hat kann das darunterliegende Gewebe nicht verletzt werden. Grundsätlich empfehle ich Punchen nur bei Dermal anchors, da normale Venenverweilerkanülen oder Piercing-Needles durchaus ausreichend für eine Förderung des Heilungsprozesses sind.

Gruss Jacky

Stechen ist das, was der Piercer beim Piercen macht - er sticht mit einer Hohlnadel (jede Piercingnadel ist nämlich hohl) ein Loch und setzt den Schmuck ein.

Punchen macht man nur am Ohrknorpel und bei Dermal Anchors /Microdermals.

Eine Punch ist eine Piercingnadel mit einer anderen Form an der Spitze und deswegen speziell für Knorpel und Microdermals geeignet.

Gepunchte Knorpelpiercings heilen in ca 2 - 3 Monaten ab - gestochene Knorpelpiercings brauchen dagegen ca 6 - 12 Monate zum Abheilen - deswegen würde ein kompetenter Piercer am Knorpel niemals eine normale Nadel benutzen sondern immer punchen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung